Home again! Thanks for everything!

Samstag, 21.05.2016

Dies hier wird mein letzter Eintrag sein - Ein Abschlusswort quasi.

Ich bin wieder heile zu Hause in good old Germany angekommen! Ich habe in den letzten 8 Wochen unglaubliche Dinge erleben und wunderschöne Orte besuchen dürfen. Wenn ich nur überlege, wo ich überall war, erscheint mir das alles fast irreal weit weg. Es wird eine Zeit dauern bis ich all die Erlebnisse verarbeitet habe… 

Da war Florida mit der tollen Villa mit Pool in Cape Coral und dem tollen Urlaub mit meiner Familie, den ich sehr genossen habe. Und natürlich meinem Highlight: Der Country-Bar ;-)

Da war San Francisco mit meiner Wahnsinns-Radtour bei perfektem Wetter und einem unglaublichen Gefühl von Freiheit auf der Golden Gate.

Da war Hawaii - Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben kann... Es war ein Lebenstraum dorthin zu reisen! Die Vulkan- und Regenwald-Landschaft und die Strände und Sonnenuntergänge auf Maui sind für mich mit nichts auf der Welt zu vergleichen. Das Rumcruisen mit dem Auto hat unendlich viel Spaß gemacht. Die Motorrad-Tour durch die tolle Landschaft auf Oahu vervollständigte das Bild meiner Trauminseln perfekt. Zudem war Pearl Harbor ein absolutes Gänsehaut-Ereignis für mich.

Da war Fiji - Südsee-Feeling pur mitten im Nirgendwo auf der anderen Seite der Welt. Erholung in einem Meer aus Palmen und Sand mitten im Pazifik mit den unglaublich freundlichen Einwohnern von Waya Island.

Da war Melbourne, wo ich so krank wurde und dennoch die schönen Seiten der Stadt und der Umgebung sehen durfte - Die Great Ocean Road Tour mit den 12 Aposteln und der Ausblick über die Stadt vom Eureka Skydeck. 

Da war Sydney mit dem wunderschönen Hafen und der Oper… Vor allem aus der O-Bar, in die Maren mich mitnahm, ein wahnsinnig schöner Anblick. Und die schönen Gegenden rund um Manly und Bondi & Coogee. Auch die Blue Mountains mit den Three Sisters waren toll. Und das Rugby-Spiel nicht zu vergessen!

Da war die Ostküste - Auch hier weiß ich wieder nicht, wo ich anfangen soll… Fraser Island & Whitsunday Islands waren überwältigend… Beide Touren werden mir, auch aufgrund der coolen Leute, die ich traf, für immer im Gedächtnis bleiben. Die Zeit, die ich bei und mit Bianca und Johnny und mit den 3 süßen Hunden in einer wunderschönen, wenn nicht sogar der besten Urlaubsgegend in Australien verbringen durfte – Unvergesslich! Nicht zuletzt das „Links-Fahren“. Nur zu gern würde ich irgendwann nochmal zurückkehren… Wer weiß ;-)

Und da war Singapur - Mein erster Aufenthalt in Asien in einer überraschend tollen Stadt. Vor allem die Gegend um das Marina Bay Sands und Clarke Quay waren der Hammer!

Zuletzt möchte ich auch die vielen freundlichen Leute aus den unterschiedlichsten Winkeln der Welt mit den unterschiedlichsten Geschichten, die ich treffen durfte, nicht vergessen. Am verrücktesten war wohl das Wiedersehen in Airlie Beach mit den vielen Leuten der Fraser Island Tour.

Es wird eine sehr lange Zeit dauern, bis ich wirklich realisiert habe, dass ich all das wirklich sehen und erleben durfte. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie dankbar und glücklich ich dafür bin, so eine Reise gemacht haben zu können! Ich hoffe anhand der Fotos werde ich mich noch lange an dieser Reise erfreuen. Wer sie gerne sehen will, ist zu einem Fotoabend natürlich herzlich eingeladen. 

Ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen Stolz auf mich selbst, denn es gab schon die ein oder andere brenzlige Situation zu meistern oder das ein oder andere (um-) zu organisieren. Und ich glaube ich habe es relativ gut hinbekommen und bin daran vielleicht auch ein bisschen gewachsen.

Zudem habe ich auf dieser Reise sehr viel über mich selbst erfahren und auch das ein oder andere lernen können: Was ich mag, was ich nicht mag, wo ich mich wohl fühle, wo nicht…

So habe ich zum Beispiel gelernt an einem fremden Flughafen in einem fremden Land erstmal durchzuatmen, mich zu orientieren und auf das Kommende zu konzentrieren und nicht sofort planlos drauf los zu laufen. Zudem habe ich ein besonderes Auge darauf, dass der Kofferaufkleber beim Check-In ordentlich befestigt wird. Solche und ähnliche kleine Lehren haben mir geholfen die Reise heile und ohne größere Verluste zu überstehen. Darüber bin ich sehr froh.

Ich hoffe auch ich kann von der Gelassenheit und der Freundlichkeit, die ich erfahren durfte ein bisschen mit in den deutschen Alltag integrieren.

 

Ich möchte mich zu guter Letzt auch bei euch allen, die mich auf meiner langen (viel zu kurzen) Reise in jeglicher Form unterstützt haben, bedanken. Sei es durch Infos, Beratung, Kommentieren oder auch nur Lesen meines Blogs. Vielen Dank für das eifrige Folgen. Ja - Ich weiß, dass ihr meinen Blog gefolgt habt, ich kenne die Besucherzahlen ;-).

Ein besonderer Dank geht natürlich an meine Familie & Freunde, die mich fortwährend unterstützt haben und mir vertraut haben nicht allzu viel Blödsinn in der großen weiten Welt anzustellen.

Ganz besonders möchte ich mich auch nochmal bei Maren und Bianca/ Johnny bedanken, die mir in Australien hilfreich zur Seite standen bzw. mir sogar eine wundervolle Unterkunft geboten haben. Ich bedanke mich auch bei Mela, die mir bei der Zusammenstellung von einem Großteil der Flüge geholfen hat.

Die Route war in meinen Augen sehr gut gewählt und was ich vor meiner Reise von dieser erwartet habe, ist meines Erachtens nach voll in Erfüllung gegangen. Ich wollte besondere Momente & Abenteuer, von denen ich wohl zuhauf erlebt habe. Ich war an friedlichen Orten, habe tolle und glückliche Menschen getroffen und andere Kulturen kennengelernt. Und braun geworden bin ich auch ;-) Ein bisschen!

Bleibt also für mich nur noch eins zu sagen:

Nico

 

P.S. Da ich einen ziemlich fetten CO2-Abdruck mit den ganzen Flügen hinterlassen hab, der mein klimaverträgliches Jahresbudget (2,0 t CO2 pro Jahr) um ein vielfaches überschritten hat, habe ich mich dazu entschlossen etwas zurückzugeben und das Budget auszugleichen! Da ich nicht viel von diesen Klimaausgleichs-Seiten halte, habe ich mir etwas anderes rausgesucht. Auf Fiji hat ja in diesem Jahr ein Zyklon gewütet, der so einiges zerstört hat, auch auf der Insel Nacula des Partnerresorts vom Octopus-Resort. Diesem und den Bewohnern habe ich nun in gleicher Höhe wie es meinem CO2-Abdruck der Flüge entspricht etwas gespendet (ca. 44.000 Flugkilometer und ca. 8,4 t CO2 Emissionen / ca. 23 Eur/t CO2 / Daten gemäß MyClimate). Hier die Seite nur falls noch wer möchte ;-) Give a little

P.P.S. Liebe Welt ausserhalb Deutschlands da draußen: So sieht ein richtiges Brot aus!!!!